Mo - Sa: 08 - 22 Uhr info@flexibel-reparatur.de

Welche Defekte treten bei einem Ofen am häufigsten auf?

  • Startseite
  • BLOG
  • Welche Defekte treten bei einem Ofen am häufigsten auf?

Wenn der Backofen nicht mehr richtig angeht, dann ist in Berlin schnell eine Ofen Reparatur notwendig. Allerdings gibt es auch Probleme beim Backofen, welche sich durchaus selber beheben lassen. Auch kann man durch die richtige Pflege des Ofens Probleme verhindern. Letztendlich sollte man aber immer vorsichtig sein und muss in vielen Fällen Hilfe holen: Denn elektrische Backöfen sind an den Starkstrom angeschlossen. Und wie man sich schon denken kann, ist Starkstrom mit großer Vorsicht zu genießen. Schließlich darf er auch nur von einem geprüften Elektriker verlegt und angeschlossen werden.

Wenn der Backofen nicht mehr funktioniert

Wenn der Backofen nicht mehr angeht, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Jedoch gibt es eine ganz einfache Lösung, an die häufig nicht gedacht wird, welche aber sehr einfach und leicht zu beheben ist. In vielen Fällen funktioniert der Ofen noch und die Birne, welche anzeigt, dass der Backofen an ist, ist defekt. In diesem Fall kann man die kaputte Birne einfach austauschen. Das dieser Fehler vorliegt überprüft man einfach, indem man den Backofen ein wenig vorheizt. Wenn er dann warm wird, handelt es sich um einen Defekt der Birne.

Einen Blick sollte man auch immer auf die Kindersicherung werfen. Denn auch diese wird schnell mal von Erwachsenen aus Versehen ausgelöst und sorgt dann natürlich auch dafür, dass der Backofen nicht mehr funktioniert. Wenn dies der Fall ist, dann schaltet man einfach die Kindersicherung wieder aus. Wenn man nicht weiß wie das geht, schaut man im Handbuch des Herstellers nach. Alternativ findet man auch im Internet auf der Website des jeweiligen Herstellers Hilfe.

Wenn der Backofen nicht heizt, dann kann dies einfach daran liegen, dass man die Tür nicht richtig geschlossen hat. Einfach die Tür richtig verschließen und der Backofen tut wieder seinen Dienst. Sollte dies nicht der Fall sein ist es ratsam einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ein ebenfalls leicht zu behebender Fehler ist, dass die Sicherung eventuell rausgesprungen sein könnte. In diesem Fall kann man sie einfach wieder einschalten und der Ofen übernimmt wieder seine übliche Funktion.

Wenn die Zeiteinstellung nicht mehr richtig funktioniert, dann ist auch hieran häufig ein Stromausfall Schuld. Informationen, wie man die Zeit wieder richtig einstellt, findet man im Handbuch des Herstellers.

Wenn man selber sehr geschickt im Umgang mit elektrischen Geräten ist, dann kann man auch selber versuchen, den Backofen selbst zu reparieren und einzelne Teile des Ofens auszutauschen. Bauteile wie das Sicherheitsthermostat und der Programmierschalter lassen sich über das Internet bestellen. Allerdings muss man hier wirklich aufpassen und wenn man sich nicht sicher ist mit dem was man macht, dann sollte man lieber Hilfe kommen lassen.

Defekte vorbeugen

Damit ein Backofen lange hält und Probleme mit dem Backofen verhindert werden, gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit: Die regelmäßige Reinigung des Backofens. Denn wenn diese nicht erfolgt, dann funktioniert der Backofen irgendwann nicht mehr richtig, ganz abgesehen davon, dass dies sehr unhygienisch ist

Reparatur durch den Hersteller

In vielen Fällen kann auch der Hersteller weiterhelfen, wenn der Backofen nicht mehr richtig funktioniert. So findet man auf den Webseiten der Hersteller häufig Tipps zur Behebung von Fehlern. Außerdem bieten einige Hersteller Hilfe am Telefon an. Hier kann man ebenfalls bei einem Defekt anrufen und dann berät ein Mitarbeiter einem am Telefon, was man machen kann, damit der Ofen wieder richtig funktioniert. Aber natürlich kann auch dieser Service in vielen Fällen nicht weiterhelfen, sodass man auf einen Reparaturservice aus Berlin zurückgreifen muss. Hierbei ist noch zu beachten, dass man auf die Garantie des Gerätes achten sollte. Denn wenn ein Bauteil des Gerätes

und dieses noch durch die Garantie gesichert ist, dann bekommt man das Geld, was man für die Reparatur hat ausgeben müssen, wieder zurück. In den Bedienungshandbüchern gibt es auch ein Kapitel, in dem erklärt wird, wie man selber Reparaturen an dem Ofen durchführen kann. Hier gibt es dann häufig Herstellerspezifische Tipps.

Hilfe durch Ofen Reparatur Berlin

Leider handelt es sich bei einem Ofen um ein Gerät, bei dem die Reparatur nicht wirklich leicht ist. Einen wichtigen Grund habe ich hierfür schon genannt: Der Backofen ist an den Starkstrom angeschlossen. Dementsprechend geht man bei richtigen Reparaturen, welche über einfache Maßnahmen wie das Austauschen der Birne oder das Reindrücken der Sicherung hinausgehen, schnell ein hohes Risiko ein. Dementsprechend ist es ratsam, seinen Ofen reparieren zu lassen, wenn er nicht mehr richtig funktioniert. Häufig kann man relativ leicht eine Lösung für das Problem finden. Der Austausch einzelner Backofenteile genauso wie Arbeiten an der Stromleitung sind in keinem Fall durch einen Laien zu erledigen, der Fachmann in Berlin sollte einem dann in jedem Fall helfen.


030 / 43729567